Gouldamadine • Erythrura gouldiae
7 Junge bei einer Brut erfolgreich aufgezogen

Impressum   •   26.12.2008 [20.01.2005]
27.11.2004 Beginn der Haltung
08.12.2004 1. Ei
14.12.2004 7. Ei und Brutbeginn
28.12.2004 Schlupf nach 14 Tagen
04.01.2005 kein Hudern in der Nacht
21.01.2005 alle 7 nach 24 Tagen flügge

Am 27.11.2004 war es endlich so weit. Wir setzten ein Paar in unsere
Vitrine, die noch ein Paar Spitzschwanzamadinen mit ihren drei flüggen Jungvögeln beherbergte. Das Paar hatte gerade mit der dritten Brut ohne Pause im einzigen Nistkasten der Vitrine begonnen.

Schon am nächsten Tag inspizierten die Goulds erstmals das Nest. Wir waren erstaunt, dass die Spitzschwänze tagsüber ihr Nest nicht verteidigten, obwohl am Morgen noch das zweite Ei gelegt worden war und die fünfköpfige Familie darin schlief.


Selten kam es zu Drohgebärden wie diesen.

Nie mussten Schnabelhiebe beobachtet werden, wie sie gegenüber den flüggen Jungvögeln bei beiden Arten vorkamen.


Nach diesen 2 Eiern wurde am 29.11. noch ein drittes gelegt. Dann war Schluss.

Die Spitzschwanzamadinen überließen nach zwei erfolgreichen Bruten ihr Nest den drängenden Gouldamadinen.

Nur 8 Tage später war das erste Ei der Nachfolger im Nest. Wir hatten Mühe, den Kasten zu säubern und mit neuem Nistmaterial zu versehen.


Die Gouldamadinen hatten also schon 10 Tage nach Einzug in der Vitrine mit der Brut begonnen. Das ♀ legte am 14.12. ihr 7. und letztes Ei, vorher wurde dem Gelege tagsüber kaum Beachtung geschenkt. Nach 14 Tagen Brutdauer schlüpften die Jungen am 28.12.



Am 30.12. zeigten sich die winzigen juv. sehr agil. Weil der Nistkasten ohne Sicht für die Eltern außerhalb der Vitrine geöffnet werden kann, wagten wir einen ersten Fototermin.

Als das ♀ schon am 03.01. - wie Tage zuvor bereits das ♂ - abends nicht mehr in den Nistkasten ging, sahen wir die Jungen schon erfrieren. Aber ihre Eltern wussten, was sie tun. Am nächsten Morgen waren die 6 Tage alten juv. quicklebendig und nach weiteren 2 Tagen hatten auch wir keine Sorge mehr, dass schon im Alter von 6 Tagen nachts nicht mehr gehudert wurde.

23°C reichten bei 7 Jungtieren offensichtlich schon in diesem Alter aus.

Die Jungvögel der Spitzschwanzamadine (und Tage vorher das Elternpaar) wurden am 03.01. aus der Vitrine genommen.



Die nächste Sorge bereitete der Zustand des Nestes. Der Kot wurde kaum aus dem Nest geräumt.

Wir entschieden uns, das Nistmaterial zu wechseln...


und wurden mit 7 gesunden Gouldamadinen belohnt.