Ein bewegtes Leben:

Bernd Hahnke war von 1974 bis 1991 Mitglied des Pantomime Ensembles am berühmten Deutschen Theater Berlin. In zahlreichen Stücken des Ensembles übernahm er die Hauptrollen („Von Kalaf und Prinzessin Turandot“ 1977, „Die fremde Haut“ 1980, „Orfeus“ 1985, „Hanswurst“ 1987) und prägte so die künstlerische Entwicklung des Ensembles maßgeblich mit.

Darüberhinaus unterrichtete er im Ensemble und inszenierte 1982 „Die Verwandlung“ und 1988 „Mit und ohne Nase“.

Neben seiner Tätigkeit am Deutschen Theater war er mehrere Jahre Dozent für Pantomime an der Schauspielschule Berlin, sowie an der Musikhochschule in Berlin.

Seit 1991 ist Bernd Hahnke freiberuflich tätig. In Gruppe, im Duo oder solistisch übernimmt er die unterschiedlichsten Aufgaben. Die Palette reicht von Regie- und Unterrichtstätigkeiten an verschiedenen Schulen (BHT-Berlin, Teikyo-Universität Berlin, Etage-Berlin) über die Realisierung von Auftragswerken, Galaveranstaltungen, Animations- und Straßentheater, Kinderprogramme bis hin zu abendfüllenden Theatervorstellungen.